$4 Age of Empires 2: Definitive Edition
§4.1 Allgemeines
Jeder Spieler hat bei jeder Paarung das Kommentarfeld zu nutzen. Hier sollte er alle Infos eintragen, die für den zuständigen Turnieradmin von Bedeutung sein könnten (z. B. Gegner nicht auffindbar, ein Spieler spielt noch Turnier XY, wir sind kurz was essen).
Teams und Spieler, die keinen Kommentar eingetragen haben, können bei Zeitüberschreitung mit einem Defloss rechnen und haben kein Recht auf eine Ergebnisänderung im Nachhinein.
§4.2 Civ Pick and Ban
Es wird mit allen Erweiterungen gespielt. Falls ein Spieler nicht alle Expansions besitzt, spielen beide nur mit den Civs, die der Kontrahent ebenfalls besitzt.
§4.3 Ausspielziel
In der Gruppenphase wird Best of 3 gespielt, im Halbfinale Best of 5 und Finale Best of 7.
§4.4 Spielversion
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, die benötigte Software im Original käuflich erworben zu haben. Bei Nutzung einer Kopie erfolgt ein sofortiger Ausschluss aus dem Turnier.
Gespielt wird die aktuelle Version von Age of Empires 2 Definitive Edition
§4.5 Spiel
Die Spiele des Turnieres sind nicht als Ranglisten-Spiel zu erstellen.
Zuschauer sind nicht erlaubt. Es sei denn es ist mit den Admins und beiden Parteien abgestimmt. Der Datensatz "Erweiterungen" muss benutzt werden!
§4.6 Match-Settings
Spiel : Zufallskarte
Kartentyp : Standard
Ort : (siehe oben)
Größe : Sehr klein (2 Spieler)
Schwierigkeit : Standard
Rohstoffe : Standard
Bevölkerung : 200
Spielgeschwindigkeit : 1.7
Kartensicht : Normal
Start-Zeitalter : Dunkle Zeit
Letztes Zeitalter : Imperiale Zeit
Sieg : Conquest/Eroberung
Team vereint : Ja
Alle Technologien : Nein
Cheats zulassen : Nein
Teams fest : Ja
Geschwindigkeit fest : Ja
Spiel aufzeichen : Ja
Die Aufzeichnungen sind bis zum Ende des Turniers aufzubewahren.
§4.7 Map-Wahl
Es stehen folgende Maps zur Auswahl:
Arabien
Mediterrania
Baltic
Goldrush
Cross
Highland
Regicide Fortress
Arena
§4.8 Vor Matchbeginn
Match-Ablauf
Die erste Map ist immer "Arabien" und jeder Spieler benennt eine weitere Map. Der linke Spieler im Match zuerst.
Vor der ersten Runde muss bekannt gegeben werden welche Civ auf den jeweiligen Maps gespielt werden soll.
Dafür zählt ihr im Discord-Chat runter und jeder postet seine Auswahl zeitgleich in den Chat. (Wir erwarten hier Fairplay) ;-)
Sind die Spiele für die Übertragung vorgesehen, wird dem Streamer per PN im Discord geschrieben, welche Civ gespielt wird.
z.B.
1. Arabia - Hunnen
2. Medi - Japaner
3. Goldrush - Slaven
Diese Civs müssen genommen werden, egal ob der Gegner durch Zufall kontert oder nicht.
§2.8.1 Nichtantreten
Sollte ein Spieler 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für den anderen Spieler gewertet. Der andere Spieler muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an turnierleitung@irongamers.de senden.
§4.9 Remake
Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden, Bans und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.
§4.10 Pausen
Ausschließlich im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden, indem “/pause” in den Chat eingegeben wird. Jedem Spieler steht pro Spiel eine zusammengerechnete Pausenzeit von 15 Minuten zu. Sollte ein Spieler diese Zeit überschreiten, wird das Spiel als Sieg für den anderen Spieler gewertet.
§4.11 Zwischen Spielen eines Matches
Nach jedem Spiel sollten die Mannschaftsführer einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.
§4.11 Pausenzeit
Während eines Matches haben beide Spieler 15 Minuten Zeit, um der Lobby für das zweite (beziehungsweise folgende) Spiel(e) beizutreten. Erscheint eines der beiden Teams nicht rechtzeitig wieder in der Lobby, findet die Regelung des § 2.6.1 entsprechenden Anwendung.