§1 Allgemeine Regeln
§1.1 Allgemeine Hinweise
Es herrscht ein respektvoller und freundlicher Umgangston. Radikale, rassistische, diskriminierende, beleidigende aggressive, gewaltverherrlichende und anderweitig anstößige Äußerungen werden weder in Texten, Signaturen, Avataren noch in Beiträgen und Kommentaren geduldet.
§1.2 Spieler
Jedem Spieler ist nur der Besitz von einem Spielerkonto je Plattform gestattet. Mehrfachkonten müssen der Turnierleitung gemeldet werden. Accountnamen, Signaturen und Avatare dürfen in keinster Weise als anstoßend, beleidigend oder rassistisch verstanden werden können.
§1.3 Vorwürfe und Kritik
Kritik gegenüber anderen Spielern ist konstruktiv zu gestalten. Sinnlose Kommentare sind zu vermeiden. Niemand soll öffentlich angeprangert werden.
§1.4 Verstöße und Zuwiderhandlungen
Wer gegen die Regeln verstößt, wird verwarnt. Sollte das mehrfach vorkommen, kann dies einen zeitlich begrenzten oder permanenten Ausschluss aus dem Turnier nach sich ziehen. Die Verwarnungen werden von der Turnierleitung ausgesprochen. Die Turnierleitung behält sich vor, in Einzelfällen auch Dinge zu ahnden, die in den Regeln nicht aufgeführt sind.
§1.5 Turnierleitung und Schiedsrichter
Den Anweisungen der Turnierleitung und Schiedsrichtern ist Folge zu leisten. Entscheidungen der Turnierleitung und der Schiedsrichter sind nicht diskutierbar. Bei Übertragungen ist der Streamer der Schiedsrichter.
§1.6 Disziplinen
Die auszuspielenden Disziplinen lauten:
League of Legends (Plattform PC)
Rocket League (Crossplay über alle Plattformen)
Age of Empires 2: Definitive Edition (Plattform PC)
§1.6.1 Gruppenphase
Alle Disziplinen werden in der Gruppenphase mit Hin- und Rückrunde ausgespielt. In der Rückrunde wechselt das Heimrecht. Das zweite Team wird zum Host und hat Seitenwahl im ersten Spiel.
§1.7 Übertragung, Termine und Punkteverteilung
§1.7.1 Übertragung
Teile der Partien werden auf der Plattform Twitch.tv übertragen. Der Kanal ist über IronGamers zu erreichen.
Die Verzögerung für die einzelnen Spiele betragen:
League of Legends: 3 Minuten (Spielerübertragung)
Age of Empires 2: Definitive Edition: 3 Minuten (Spielerübertragung)
Rocket League: keine
§1.7.2 Termine
Am 15. Juni 2020 werden die Spieltermine samt Übertragung bekannt gegeben. Die Spieltermine mit Übertragung sind einzuhalten und sind nicht zu verschieben.
Die Übertragungen der Begegnungen der Disziplinen werden im wöchentlichen Wechsel stattfinden.
Erste Woche:
Zweite Woche:
Für die anderen Termine gilt immer ein Zeitraum von einer Kalenderwoche. Sind die Begegnungen innerhalb dieser Woche nicht einzuhalten, sind diese vorzuverlegen und die die Mannschaftsführer haben dies der Turnierleitung mitzuteilen und einen neuen Termin mit dem gegnerischen Mannschaftsführer(siehe §1.8.4) abzustimmen. Dieser Termin ist der Turnierleitung (turnierleitung@irongamers.de) unaufgefordert mitzuteilen. Sollte dieser Termin von einer Mannschaft wiederum nicht eingehalten werden, gewinnt automatisch die andere Mannschaft. Es ist nur eine nachträgliche Terminverschiebung möglich als auch nur eine nach vorne.
Die Spieltermine werden schriftlich im Kalender festgehalten. Des Weiteren sind diese auf dem Kalender einzusehen. Sollten sich Änderungen der Spielzeiten ergeben, werde die Teams per Mail zeitnah informiert.
Terminvereinbarungen und Begegnungen haben außerhalb der Arbeitszeit statt zu finden.
Mit dem letzten übertragenen Spiel der Gruppenphase endet die Gruppenphase. Alle Begegnungen haben bis zu diesem Zeitpunkt statt zu finden.
§1.7.3 Matches
Die Wahl des Sprachchats ist der jeweiligen Mannschaft überlassen. 15 Minuten vor Beginn der Partie, welche übertragen werden, hat sich der Mannschaftsführer im #IronGamers-Discord einzufinden um Anwesenheit und etwaige Verzögerungen bekannt geben zu können.
§1.7.4 Punktesystem
Für jede Disziplin werden wie folgt Punkte für Sieg, Niederlage und Draw vergeben.
| League of Legends | Age of Empires 2: Definitve Edition | Rocket League |
Win | 1 | 1 | 1 |
Draw | 0,5 | 0,5 | 0,5 |
Lose | 0 | 0 | 0 |
Darüberhinaus werden alle Punkte der Gruppenphase in der Gesamtwertung aufsummiert.
§1.7.5 Verhalten im Stream
Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.
§1.8 Mannschaft
Jede gemeldete Mannschaft wird in die Gesamtwertung miteinbezogen. Mannschaften, welche an allen oder mehreren oder einer Disziplin/en teilnehmen, werden in jeder Disziplin eine eigenständige Liga/Tabelle haben.
Jede Mannschaft darf aus DB Mitarbeitern und Externen bestehen. Hierzu sind folgende Angaben einzuhalten:
League of Legends - 5 Spieler (7), davon max. 2 externer Teilnehmer
Rocket League - 3 Spieler (4), davon max. 1 externer Teilnehmer
Age of Empires 2: Definitve Edition - 1 Spieler (1), kein externer Teilnehmer
§1.8.1 Teamname
Der Teamtag/-name ist während des Turniers von jedem Spieler im Namen zu tragen. Für League of Legends gilt dies für den Clubtag.
Bsp: Team DieSchwellenschubser |TDS|, Spieler Bulldozer -> |TDS| Bulldozer
§1.8.2 Multiturniermannschaft
Die Multiturniermannschaft besteht aus 8 Spielern. Aus diesen sind alle Disziplinen zu bestreiten. Die Spieler werden mit der Anmeldung zum Turnier genannt. Die Spieler der Multiturniermannschaft haben die Möglichkeit an den Disziplinen in unterschiedlichen Aufstellungen teilzunehmen. Werden nur einzelne Disziplinen ausgewählt, zählen die in den Klammern angegebenen Mannschaftsgrößen für Anmeldung. Bei mehreren Disziplinen gilt die größere Mannschaftsgröße.
Bei Einzelanmeldungen oder Anmeldungen, die nicht der Maximalanzahl der Spieler entspricht, werden die bis dahin gemeldeten Mannschaften zur Vollständigkeit aufgefüllt.
§1.8.3 Disziplinmannschaft
Die Disziplinmannschaften bestehen je nach Disziplin aus unterschiedlich vielen Spielern
League of Legends - 5 Spieler (7)
Rocket League - 3 Spieler (4)
Age of Empires 2: Definitve Edition - 1 Spieler (1)
Mögliche Varianten:
Bsp. 1: Ihr wollt ganz oben in der Gesamtwertung mit dabei sein, dann müssen alle Disziplinen von den 8 Spielern ausgetragen werden.
Bsp. 2: Ihr möchtet bei League of Legends und Rocket League mitmachen, dann darf Euer Team mit bis 7 Spielern angemeldet werden und Ihr habt die freie Auswahl der Matches für Rocket League
Bsp. 3: Euch interessiert nur Rocket League, dann dürfen 4 Teilnehmer gemeldet werden.
Die Mannschaften können somit aus maximal 8 Teilnehmer bestehen, welche für alle Disziplinen für die Mannschaft antreten.
Werden zu viele Teilnehmer für die ausgewählten Disziplinen gemeldet, werden anhand der Anmeldungsliste Teilnehmer aus der Mannschaft gestrichen und dem Mannschaftsführer mitgeteilt.
§1.8.4 Mannschaftsführer
Der Mannschaftsführer ist für die Dauer des Turniers Ansprechpartner für das jeweilige Team und für dieses verantwortlich. Er/Sie ist mit der Anmeldung zum Turnier für jedes Team zu benennen. Diese/r ist für die Vereinbarung der Spieltermine aller ausgewählten Disziplinen mit dem gegnerischen Mannschaftsführer verantwortlich. Des Weiteren ist der Spieltermin mit den Terminen auf dem Kalender zu entnehmen, sofern dieses Match für die Übertragung ausgewählt wurde. Nach Durchführung der jeweiligen Partie ist vom Mannschaftsführer des Gewinnerteams oder eines Vertreters ein Screenshot anzufertigen und an turnierleitung@irongamers.de zu senden.
Eine Liste der Mannschaftsführer wird vor Beginn des Turniers an alle Mannschaftsführer zur einfachen Kontaktaufnahme gesendet. Diese wird lediglich die Steam-ID und League of Legends-Namen beinhalten. Ist keine Kontaktaufnahme möglich, ist dies der Turnierleitung(turnierleitung@irongamers.de) mitzuteilen.
Die Mannschaftsführer haben sich auf https://challonge.com/de (Community: https://challonge.com/de/communities/92641d74c8f90665befa81d9) einen Account zu erstellen und der Turnierleitung mitzuteilen. Zu Beginn des Turnieres erfolgt eine Freischaltung für die Turniere und die Mannschaftsführer tragen die Spielergebnisse samt Screenshots ein.
§1.8.5 Versäumnis der Ergebnisübermittlung
Werden die Ergebnisse nicht nach Ablauf der genannten Spielzeitminuten in die Tabellen (challonge) eingetragen, treten die genannten Punktabzüge in Kraft.
Versäumnis: 60 Minuten Spielzeit - 1 Punkt Abzug
Versäumnis: 120 Minuten Spielzeit - 2 Punkt Abzug
Versäumnis: 180 Minuten Spielzeit - 3 Punkt Abzug
Wird im Ermessen der Schiedsrichter/Turnierleitung entschieden
§1.8.6 Steam-Gruppe
Für dieses Turnier ist eine temporäre Steam-Gruppe IG19 eröffnet worden. Jeder Mannschaftsführer der Disziplinen
Age of Empires 2: Definitive Edition
Rocket League
hat dieser Gruppe zur einfacher Kommunikation und Matchfindung beizutreten.
§1.9 Best-of-X
Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.
§1.10 Tiebreak
Der erste Tiebreak, der auf ein Unentschieden angewendet wird, ist der Direktvergleich zwischen den beteiligten Teams. Wenn dieser das Unentschieden nicht vollständig auflöst (d.h. nach eventuell aufeinanderfolgenden Kopf-an-Kopf-Platzierungen, werden die Quoten (Win-Lose) verglichen. Haben wir immer noch keinen eindeutigen Rang für alle, werden Tiebreak-Spiele gespielt, um über die Platzierung zu entscheiden.
Bei einem zweifachen Gleichstand bedeutet dies, wenn ein Team eine 2-0-Bilanz gegenüber dem anderen hat, erhält dieses Team den höheren Platz. Bei einem drei- oder mehrfachen Unentschieden werden die Direktvergleiche zwischen allen Mannschaften berücksichtigt.
Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis eine eindeutige Platzierung erreicht worden ist.
Bsp. 1: Team 1 und Team 2 haben gleich viele Spiele gewonnen, verloren und gleiche Quoten. Es wird ein Entscheidungsmatch für die Platzierung gespielt.
Bsp. 2: Haben drei oder mehr Teams Gleichstand, spielen die Teams in einem Best-of-1 jeder gegen jeden an um eine eindeutige Platzierung zu erhalten.
§1.11 Datenschutz
Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen des IronGamers-Turniers und deren Partner zum Zwecke der Präsentation der Liga, veröffentlicht werden. Das Gleiche gilt für Social-Media- und vergleichbare Kanäle, wie dem DB Planet und DBGaming-Discord.
§1.12 Schlussklausel
Die Turnierleitung behält sich vor, jederzeit und ohne Ankündigungen Regeln zu verändern/hinzuzufügen oder zu entfernen.
§1.12.1 Nicht definierte Regeln
Sollten während des Turniers Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.